Befiehl du deine Wege…

Zum 400. Geburtstag von Paul Gerhardt im Jahr 2007 haben wir ihm in der Radioredaktion des Evangelischen Medienhauses eine ganze Serie gewidmet. Über das Jahr verteilt haben wir seine größten „Hits“ vorgestellt. In Paul Gerhardt haben wir einen Dichter kennen gelernt, der tiefstes Leid erlebt hat und der Kirche Lieder ungeheurer Kraft geschenkt hat, die heute noch bewegen können.

Porträt über Paul Gerhardt

Porträt Paul Gerhardt

Interpretiert wurden die Lieder, die ich für die Beiträge verwendet habe von einem Stuttgarter Kinderchor, von der Jazzsängerin Sarah Kaiser, von Menschen auf der Fußgängerzone und von Dieter Falk.

Die Güldne Sonne

Die Güldne Sonne für Klassik

O Haupt voll Blut und Wunden

O Haupt voll Blut und Wunden

Geh aus, mein Herz

Geh aus, mein Herz

Befiehl du deine Wege

Befiehl du deine Wege_für Klassik Radio